Schnuppermitgliedschaft

Alternativ zur Regelmitgliedschaft bietet der Mieterbund Wiesbaden und Umgebung e.V. eine sog. Schnuppermitgliedschaft an. Im Gegensatz zur regulären Mitgliedschaft beginnt die Schnuppermitgliedschaft mit dem Datum der Unterzeichnung der Beitrittserklärung und endet automatisch mit Ablauf des dritten Monats nach Beginn der Mitgliedschaft. Im Rahmen dieser Mitgliedschaft besteht Anspruch auf mietrechtliche Beratung, jedochohne Vertretungohne Schriftverkehrohne Rechtsschutz und ohne Mieterzeitungsbezug.

Im Rahmen der Schnuppermitgliedschaft besteht das Recht, an der Jahreshauptversammlung teilzunehmen, allerdings ohne Stimmrecht. Das aktive und passive Wahlrecht ist ausgeschlossen.

Der Beitrag für eine Schnuppermitgliedschaft beträgt die Hälfte des regulären Jahresbeitrags, derzeit 49,50 €. Soweit während der Laufzeit eine Vollmitgliedschaft begründet wird, wird der gezahlte Einmalbetrag auf den regulären Mitgliedsbeitrag und die Aufnahmegebühr angerechnet.

Bei Erwerb der Öffnet internen Link im aktuellen Fensterregulären Mitgliedschaft profitieren Sie von folgenden weiteren Leistungen:

• Führung des Schriftwechsels in allen Miet- und Wohnungsangelegenheiten mit Vermietern und Behörden gegen Erstattung einer geringen Kostenpauschale und des Portos

• Prozesskostenschutz durch die DMB-Rechtsschutz-Versicherung bei nur geringer Selbstbeteiligung

• kostenlose schriftliche Beratung in Ihren Mietangelegenheiten

• Sechsmal jährlich erhalten Sie auf Wunsch kostenlos unsere Mieterzeitung per Post, mit vielen Informationen rund um das Thema Wohnen

• kostenloser Bezug unseres Newsletters

• Vergünstigungen bei Versicherungstarifen, günstige Reiseangebote und diverse weitere Sonderkonditionen

Sind Sie interessiert ? Dann finden Sie im folgendem alle wichtigen Unterlagen: